Slackliner 20 Meter abgestürzt

Ein 36-jähriger Steirer ist Donnerstagnachmittag in den Loferer Steinberger (Pinzgau) rund 20 Meter abgestürzt. Der Mann wollte gerade die Slackline abbauen und war dabei abgestürzt. Er erlitt schwere Verletzungen.

Mann balanciert über Slackline

APA/Gerald Kienast

Symbolbild: Ein Slackliner auf einer Highline im Gebirge

Donnerstagnachmittag gegen 14.30 Uhr wollte der 36-jährige Steirer mit ein paar Freunden gerade eine Slackline bei der Schmidt-Zabierow-Hütte in den Loferer Steinbergen abbauen. Dabei dürfte der Mann ausgerutscht sein. Im felsigen Gelände stürzte er rund 20 Meter in die Tiefe. Seine Freunde leisteten sofort Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab. Der Mann musste mit einem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen werden. Dort liegt er laut Polizei noch immer auf der Intensivstation.

Was ist eine Slackline?

Slacklinen ist eine Trendsportart ähnlich dem Seiltanzen. Ein Gurtband wird zwischen zwei Fixpunkten (Bäumen, Felsen, etc.) gespannt und ein Sportler balanciert darüber. Extrem-Slackliner balancieren auch oft in großer Höhe (Highline) oder über Wasser (Waterline).

Links: