Entwarnung nach Crash mit Bahnhofsgebäude

Nach dem Zusammenstoß eines betrunkenen 29-jährigen Autolenkers mit dem historischen Bahnhofsgebäude in Salzburg-Aigen in der Nacht auf Montag, gibt ein Statiker Entwarnung: Es bestehe keine akute Einsturzgefahr für das Gebäude.

Kurz vor zwei Uhr nachts raste der Lenker mit Flachgauer Kennzeichen aus der Stadt Salzburg in Richtung Glasenbach (Flachgau). In der langgestreckten Rechtskurve vor dem Bahnhof Aigen verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, sagte Stefan Krackowitzer, der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr: „Die Außenmauern des Gebäudes sind durch die Wucht des Aufpralls schwer beschädigt worden. Wir versuchen die Mauern, so gut es geht, zu stützen.“

Autofahrer hat schwere Verletzungen

Das Auto wurde komplett demoliert, die Airbags dürften dem Lenker das Leben gerettet haben. Der Schwerverletzte wurde ins Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht, der Alkotest nach der Blutabnahme ergab laut Polizei 1,74 Promille.

Montagvormittag begutachtete ein Statiker der ÖBB das beschädigte Mauerwerk. Die Schäden seien allerdings nicht so gravierend und sollen in den nächsten Tag behoben werden, sagt ÖBB-Pressesprecher Robert Mosser.

Der erst vor vier Monaten im alten Bahnhofsgebäude eröffnete Feinkostladen von Christina Zisiou kann ab Dienstag wieder aufsperren. Für Bahnreisende haben die Schäden am Gebäude keine Auswirkungen, auch der Zugverkehr ist nicht beeinträchtigt.

16 Mann der Berufsfeuerwehr sicherten den schwerbeschädigten Eingang des Geschäfts noch in der Nacht mit Stahlstützen ab.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bahnhof Salzburg-Aigen gerammt

Nach dem Zusammenstoß eines betrunkenen 29-jährigen Autolenkers mit dem historischen Bahnhofsgebäude, gibt ein Statiker Entwarnung.