Grödig wehrt sich gegen Verkehr im Ortsgebiet

Das erste Stau-Wochenende könnte bevorstehen und die Gemeinde Grödig (Flachgau) hat angekündigt, wieder das Durchfahrtsverbot für Touristen in Kraft zu setzen. Und die Urlauber sind nicht das einzige Verkehrsproblem der Grödiger.

Knapp 12.000 Verkehrsbewegungen durch das Ortszentrum wurden bei dieser Verkehrserhebung gezählt - etwa ein Drittel ist auf den Durchzugsverkehr zurückzuführen, der Rest ist Ziel- und Quellverkehr. Den könnte man durch eine kurzfristige Maßnahme eindämmen, ist Bürgermeister Richard Hemetsberger (parteifrei) überzeugt.

Gemeinde besser an Öffis anbinden

Er setzt auf die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz der Stadt Salzburg - konkret durch die Verlängerung der Linie fünf nach St. Leonhard: „Wir wollen dann sofort alle anderen Linien evaluieren und schauen welche wir verbessern können. Ein großer Wunsch der Bevölkerung ist, dass wir die Alpenstraße auch entsprechend attraktiv anbieten“ sagt der Bürgermeister. Nächstes Jahr im Frühjahr soll der Probebetrieb aufgenommen werden. Der Echtbetrieb ist spätestens mit Beginn des Schuljahres 2019 mit der Salzburg AG vereinbart.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

TV-Bericht über die Verkehrsdebatte in Grödig

Links: