Erentrudisalm: Nonnen haben neuen Pächter

Die Nonnen des Klosters Nonnberg in der Salzburger Altstadt haben einen neuen Pächter für ihren Berggasthof Erentrudisalm in Elsbethen (Flachgau) gefunden. Das bestätigt die neue Äbtissin Veronika Kronlachner.

Die stiftseigene Erentrudisalm in der Nähe der Glasenbachklamm ist seit dem April des Vorjahres geschlossen. Die Katholische Jungschar, die den Berggasthof gepachtet hatte, stellte den Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen ein.

Erentrudisalm bei Elsbethen

erentrudisalm.at

Berggasthof Erentrudisalm

Neuer Pächter, noch keine Namensnennung

In absehbarer Zeit soll jetzt wieder aufgesperrt werden, sagt die Äbtissin der Salzburger Benediktinerinnen: „Wir haben schon konkrete Verhandlungen mit einem neuen Pächter. Ich möchte aber noch nicht sagen, wer es ist. Das mache ich erst, wenn der Vertrag unterschrieben ist. Wir werden das Haus auch renovieren, das ist ein großes Bauvorhaben. Dass die Erentrudisalm wieder gut für Familien geeignet ist, die dort dann sein können.“

Stift vor 1.300 Jahren gegründet

Im Hollywood-Film „The Sound of Music“ kommt ihnen eine tragende Rolle zu. Im wahren Leben halten sie sich von der Öffentlichkeit weitestgehend fern. Die Klosterschwestern vom Nonnberg leben sehr zurückgezogen. Vor 1.300 Jahren wurde ihre Abtei von der Nonne Erentrudis gegründet, die später heiliggesprochen wurde. Sie dürfte eine Nichte des Landespatrons Rupert gewesen sein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

TV-Bericht über die Nonnberger Nonnen und ihr 1.300 Jahr-Stiftsjubiläum

Links: