Festspiele starten mit Fest für alle

Mit einem Fest für Alle am 20. und 21. Juli starten die diesjährigen Salzburger Festspiele. Dabei sind große Teile der Stadt Salzburg eine Bühne. An 30 Spielorten gibt es in Kostproben aus den Festspielprogrammen.

Die ganze Stadt ist Bühne: Gemäß diesem Motto von Festspielgründer Max Reinhardt geben die Salzburger Festspiele auch heuer mit einem großen, kostenlosen Fest einen Vorgeschmack auf den Festspielsommer. „Wir haben 74 Programmpunkte an 30 Spielorten und haben dafür 10.000 Zählkarten ausgegeben“, sagt Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler.

Rabl-Stadler bestreitet eigenen Programmpunkt

Besonders erfreulich sei, dass das Jedermann-Ensemble, „das ohnehin ziemlich drankommt“, wieder mit so vielen Programmpunkten zum Fest beitrage, meinte Rabl-Stadler. Erstmals werde auch die Präsidentin einen „kleinen, aber erlesenen Programmpunkt“ bestreiten, sagt Renate Stelzl, Organisatorin des Festes zur Festspieleröffnung.

Rabl-Stadler wird das eben erschienene Buch „Das Große Festspielhaus - Clemens Holzmeisters Gesamtkunstwerk“ vorstellen. Anschließend können Besucher bei Führungen durch das Haus die im Werk beschriebenen Kunstwerke selbst entdecken.

Stefanie Reinsperger Tobias Moretti Buhlschaft Jedermann Salzburger Festspiele

APA / Barbara Gindl

Reinsperger und Moretti im Festspielsommer 2017

Buhlschaft im Republic, Moretti im Haus für Mozart

Buhlschaft Stefanie Reinsperger wird im Republic aus Eric-Emmanuel Schmidts Erzählung „Oskar und die Dame in Rosa“ lesen. Jedermann Tobias Moretti bereitet mit einem handverlesenen Ensemble im Haus für Mozart „A Fiddler’s Tale“ von Wynton Marsalis vor - eine Annäherung an die vor 100 Jahren entstandene „Geschichte vom Soldaten“ von Igor Strawinsky.

„Jedermann“-Tod Peter Lohmeyer wird beim Fest mit einer Lesung vertreten sein. Johannes Silberschneider, sonst als Glaube im Jedermann zu sehen, wird bei einem Konzert mit dem Quintett ZINQ seine musikalischen Seiten zeigen.

Kinderchor als musikalisches Highlight

Der Auftritt des Salzburger Festspiele und Theater Kinderchors, der heuer sein zehnjähriges Bestehen feiert, gehört zu den musikalischen Höhepunkten des Festes. Der Chor gibt ein Konzert in der Universitätsaula. Ein Kammerkonzert der Internationalen Sommerakademie Mozarteum, ein Auftritt von Café Drechsler, das Ensemble Klavier Korea oder das Lungauer Blasorchester LuNo Winds zeigen die Vielfalt der musikalischen Darbietungen.

Fackeltanz, Fest zur Festspieleröffnung

Land Salzburg, Kulturabteilung

Der Fackeltanz auf dem Residenzplatz

Auch die Volkskultur ist wieder stark vertreten, Höhepunkt ist der Fackeltanz auf dem Residenzplatz. Und auch die beliebte Autogrammstunde mit Festspielkünstlern ist wieder fix eingeplant.

Link: