Amateurtheater-Festival startet mit Kindertag

Mit einem Schwerpunkt für Kindertheater hat am Montag das Festival des Amateurtheaterverbandes im Schauspielhaus Salzburg begonnen. Das 50-Jahr-Jubiläum des Verbands wird eine Woche lang ausgiebig begangen.

Über 20 Amateurtheatergruppen aus Stadt und Land legen sich ins Zeug und versuchen das Publikum beim Festival des Amateurtheaterverbandes von ihrem Können zu überzeugen. Am Eröffnungstag am Montag standen die Kinder im Mittelpunkt.

Im Zentrum stehen dabei seit Jahrhunderten bekannte Figuren: Kasperl, Zauberer und Krokodil. Dieses System funktioniert auch nach 500 Jahren noch perfekt. Je größer der Tumult, desto größer der Spaß und die Freude am Mitspielen.

Kindertheaterfestival Puppenspiel im Schauspielhaus

ORF

Dabei gilt es stets auf die Kinder einzugehen, erklärt Puppenspielerin Melanie Eichhorn vom „Kichererbsentheater“: „Wenn die Kinder etwas einwerfen, muss man darauf spontan reagieren. Außerdem ist die Arbeit sehr körperlich, weil man ständig mit den Händen über dem Kopf spielt. Das braucht schon etwas Fitness“, sagt Eichhorn.

Kinder als Zukunft des Theaters besonders wichtig

Dass das Amateurtheaterfestival mit Kindertheater beginnt, ist kein Zufall, sagt Veronika Pernthaner-Maeke, Obfrau des Amateurtheaterverbandes: „Kinder sind die Zukunft des Theaters, darauf legen wir auch im Amateurtheaterverband viel Wert, das heißt, ihnen einerseits viel gutes Theater zu zeigen um ihre Liebe dafür zu wecken, aber auch die Kinder zum Mitmachen zu animieren, etwa in Workshops.“

Kindertheaterfestival Puppenspiel im Schauspielhaus

ORF

Das „Figurentheater Sowieso“ besteht aus einem engagierten Team von drei Darstellerinnen. Gespielt wird eine ungewöhnliche Fassung des Märchens „Schneeweißchen und Rosenrot“

Am Meisten schätzt Pernthaner-Maeke die vielen Begegnungen während des Festivals: „Für mich ist es immer schön die Begegnungen zwischen den Theatergruppen untereinander aber auch mit ihrem Publikum zu erleben, die bei einem Amateurtheaterfestival immer besonders intensiv sind.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Amateurtheater-Festival gestartet

Mit einem Schwerpunkt für Kindertheater startet am Montag das Amateurtheater-Festival in der Stadt Salzburg

Bis Samstagnacht läuft das Amateurtheater-Festival. Über 20 Amateurtheatergruppen stellen dabei ihr Können unter Beweis.

Link: