70-Meter-Absturz mit Pick-up endete glimpflich

In Großarl (Pongau) hat Sonntagvormittag ein 70-Meter-Absturz mit einem Pick-up glimpflich geendet. Der Lenker in dem Fahrzeug überstand den Sturz in einen felsigen Graben praktisch unverletzt. Ein Alkotest ergab 1,8 Promille.

Der Unfall war laut Polizei bereits in den frühen Morgenstunden passiert: Der 24-Jährige war mit fünf Freunden auf dem Güterweg unterwegs. Dabei kam er schon zuvor mehrfach von der Fahrbahn ab und beschädigte auch Zäune. Bei einem kurzen Zwischenhalt stiegen die fünf Freunde aus - und ließen den 24-Jährigen alleine weiterfahren.

In Kehre von Güterweg abgekommen

Laut Polizei soll dann der junge Pongauer in einer Kehre von der Straße abgekommen sein. Der Pick-up stürzte über das steile Gelände in den Augraben. Das Fahrzeug blieb schwer beschädigt zwischen den Felsen liegen. Der stark alkoholisierte 24-Jährige soll sich nach Polizeiangaben selbst befreit haben und nach Hause gegangen sein.

Wrack eines Pickups nach Absturz in Graben

Freiwillige Feuerwehr Großarl

Die Insassen konnten sich selbst aus dem Pick-up befreien

Erst einige Stunden später bemerkte jemand den Absturz - kurz vor 10.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Feuerwehr, Rettung, Polizei, Bergrettung und ein Notarzthubschrauber rückten aus, fanden im dem Wrack aber niemanden.

Lenker und Freunde nach Suchaktion ausgeforscht

Nach einer kurzen Suchaktion von Bergrettung, Feuerwehr und Polizei konnten der 24-Jährige und seine Freunde aber ausgeforscht werden. Zwei Personen mussten von den anwesenden Ärzte kurz versorgt werden. Eine Einlieferung in ein Spital war nicht notwendig.

Der Alkotest bei dem 24-Jährigen ergab 1,82 Promille. Im Polizeiverhör bestritt er, den Pick-up gelenkt zu haben. Die Feuerwehren Großarl und St. Johann im Pongau konnten das Wrack schließlich mit Hilfe eines schweren Rüstfahrzeugs aus dem Graben ziehen.

Drei weitere Alkounfälle im Pongau

In der Nacht auf Sonntag gab es im Pongau drei weitere Unfälle mit Alkolenkern - mehr dazu in Pongau: Drei Alkoholunfälle in der Nacht (salzburg.ORF.at; 24.6.2018)