Krimml: Wasser als Arbeitgeber

Seit mehreren Jahren vermarktet Krimml (Pinzgau) sich und seinen Wasserfall als besonders gesundheitsfördernd - offenbar mit Erfolg: Der Sommertourismus verzeichnet kräftige Zuwächse, das Wasser ist ein wichtiger Arbeitgeber.

Der tosenden Krimmler Wasserfall über 380 Meter Höhe zieht immer mehr Urlauber an. Viele wollen sehen, wie bis zu 15.000 Liter Wasser pro Sekunde ins Tal donnern. Und nah an diesem Wasser ist auch der Arbeitsplatz von Matthias Hölzl. Er ist Alpinwart und zuständig für die Sicherheit auf dem viereinhalb Kilometer langen Wasserfallweg: „Da sind wir zuständig für die ganzen Kanzeln, den Geländerbau, die Steinmauersanierung - das ist unsere Hauptarbeit. Sonst haben wir noch über 100 Kilometer Wanderwege zu betreuen, zwei Schutzhütten - da haben wir immer genug Arbeit.“

Die Krimmler Wasserfälle

ORF

Die Krimmler Wasserfälle ziehen immer mehr Besucher an

Sprühnebel gut für Asthmatiker und Allergiker

Wieder drunten im Tal ist Entspannung angesagt. Patienten aus vielen Ländern kommen zu bei Atemübungen zum Wasserfall-Therapieplatz. Der feine Sprühnebel dort hilft Asthmatikern oder Allergikern - etwa Heuschnupfenpatienten - dabei, wieder durchatmen zu können.

Klinische Studien belegen die Wirkung des Krimmler Wasserfalls, schon nach einer Stunde im Sprühnebel werden die Atemwege deutlich gereinigt und die Lunge besser durchblutet. Eine der Betreuerinnen bei dem Therapieplatz ist Eva Halbmayr: „Ich habe einen ganz lieben Buben gehabt - den habe ich gefragt, wie’s ihm geht und ob er einen Unterschied merkt. Dann hat er mich angeschaut und gesagt: Er hat gar nicht gewusst, wie das ist, wenn man so viel Luft bekommt. Dann sind mir fast die Tränen gekommen. Das war ein so schönes Erlebnis.“

Asthmatikern mit Wasserfall und Betreuerin

ORF

Asthmakranke und Allergiker werden im Sprühnebel des Wasserfalls behandelt

Pumpenprogrammierer im Ort

Als Attraktion direkt im Ort Krimml spielt alle drei Stunden die Wasserorgel. Dass Pumpen, Wasser und Licht auch wirklich mit der Musik zusammenstimmen, dafür ist Stefan Adamski zuständig. Er programmiert die Pumpen - und kennt ihre ganz speziellen Eigenheiten: „Die eine braucht ein bisschen länger, die andere kommt gleich, jene hüpft ein wenig. Ich habe sie richtig liebgewonnen - es sind halt meine Schauspieler, so spannend.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Krimml: Wasser sichert Jobs

Der Tourismus rund um die Krimmler Wasserfälle nimmt in den letzten Jahren zu - und damit steigt auch die Zahl der Jobs.

Link: