Kalb aus Felswand gerettet

Bei Berchtesgaden haben Bergretter und Feuerwehrleute ein Kalb aus einer Felswand gerettet. Es geriet in der Nacht von einer Weide ins Steilgelände oberhalb der Ramsauer Ache. Im Tal wurden seine Schreie gehört.

Jungstier aus Felswand gerettet Kalb

Bergwacht Ramsau

Im Luftraum über der Ache

Der Jungstier stand auf einem schmalen Vorsprung in rund 20 Metern Höhe über der Ramsauer Ache und drohte abzustürzen. Ein Team der Bergwacht Ramsau kämpfte sich von oben her mit einer Säge durch dichtes Buschwerk und sicherte das Kalb mit einem Tierrettungsgeschirr.

Mit vereinten Kräften

Dann wurde der kleine Stier behutsam mit einer Drehleiter und einer Seilwinde der Feuerwehr, die auf einer Brücke über dem Abgrund in Stellung gebracht wurden, wieder auf ebenen und festen Boden hinaufgehoben. Er stand dann noch ein wenig auf wackeligen Beinen, ehe er wieder festeren Schrittes auf seine Weide entlassen werden konnte.

Im Einsatz waren die Bergwacht Ramsau, die Freiwilligen Feuerwehren Ramsau und Berchtesgaden, bayerische Alpinpolizisten und ein Tierarzt.

Bildergalerie:

Links: