Pkw in Flammen, Autobahn gesperrt

Auf der Tauernautobahn (A10) hat zwischen Golling (Tennengau) und Werfen (Pongau) in der Nacht auf Donnerstag ein Pkw von Urlaubern gebrannt. Verletzt wurde niemand. Die Autobahn ist wieder frei befahrbar.

Der Wagen war in Fahrtrichtung Villach kurz nach dem Brentenbergtunnel unterwegs, als er gegen 4.30 Uhr zu brennen begann. Die genaue Ursache ist bisher unbekannt. „Das Auto hat einer Familie aus Bayern gehört. Sie waren in den Urlaub ans Meer unterwegs“, sagte Peter Schluet von der Freiwilligen Feuerwehr Golling (Tennengau) dem ORF.

Bildergalerie:

Die Bayern hätten gut und rasch reagiert und sich selbst retten können, sagte der Feuerwehrchef: „Im Tunnel sind im Auto diverse Warnleuchten angesprungen, es hat aus dem Motorraum geraucht. Kurz nach dem Tunnel haben sie noch etwas Gepäck ausräumen können und den Anhänger samt Boot entfernt. Das ist unversehrt. Für das Auto hat es aber keine Chance mehr gegeben. Wir waren nach dem Alarm schnell da, aber da ist es schon in Vollbrand gestanden.“

Pkw zerstört

Die Feuerwehrleute aus Golling löschten mit schwerem Atemschutz. Die Rauchentwicklung war enorm. Der Pkw brannte vollständig aus und wurde zerstört. Die Tauernautobahn war bis zum Ende der Aufräumungsarbeiten gesperrt. Es gab längeren Stau.

Gerald Lehner, salzburg.ORF.at

Links: