Verständnis für „Fliegende Edelsteine“ schaffen

„Fliegende Edelsteine“, das ist eine Umschreibung für Schmetterlinge und der Titel einer internationalen Sonderschau im Museum Bramberg (Pinzgau). Der Initiator möchte so auch über den Schutz für die Tiere informieren.

Bis Schmetterlinge prächtig aussehen, dauert es. Das wird den jungen Besuchern im Museum Bramberg klar. Modelle zeigen den Weg von der Raupe zum Schmetterling und die Kinder dürfen diese prächtige Verwandlung selbst erleben. Sie erhalten hier eine Raupe zum Mitnehmen und Füttern.

Näheres Kennenlernen „begeistert Kinder“

Und damit die Kinder wissen, wie das spätere Haustier dann aussieht, dürfen sie die prachtvollen Tiere heute gleich ganz nah bestaunen: „Es ist natürlich wichtig, dass die Schüler die Schmetterlinge näher kennenlernen“, sagt Ausstellungsinitiator und Schmetterlingsexperte Otto Feldner. „Dann können sie sie ganz anders behandeln - und in der Natur viel besser beobachten- Ich mache das schon seit fast zehn Jahren in den Schulen. Und es ist immer eine gigantische Sache, wenn man sieht, wie begeistert da die Kinder sind.“

Botschafter für den Artenschutz

Mit der Ausstellung will Schmetterlingsexperte Otto Feldner nicht nur Kinder begeistern. Bunte, exotische Exemplare oder die größten Schmetterlinge der Welt lassen auch die Erwachsenen staunen. Die bunten Insekten sollen Botschafter für den Artenschutz sein. Otto Felder präsentiert daher auch pezielle Züchtungen: „Ich habe Eimaterial aus Wladiwostok bekommen. Die anderen Parnassia-Eier sind aus Kirgisien. Die zwei verschiedenen Arten habe ich verpaart - quasi gemischt und habe eine ganz eigene Hybridform bekommen, die eigentlich noch nie wer probiert habe. Ich muss sagen, dass das relativ einfach war.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Verständnis für Schmetterlinge schaffen

Mit einer Ausstellung in Bramberg zeigt Schmetterlings-Enthusiast Otto Feldner die Pracht der Tiere - und auch wichtiges für ihren Schutz.

Zu sehen sind die „Fliegenden Edelsteine“ im Museum Bramberg noch bis nächstes Jahr.

Link: