Kuh abgestürzt, Ochse aus Doline gerettet

Bei Obertauern ist Sonntag eine Kuh über eine Felswand abgestürzt. Sie wurde schwer verletzt und musste getötet werden. Und auf dem Untersberg steckte ein Ochse in einer Doline fest. Wanderer retteten ihn.

Der Absturz der Kuh bei Obertauern ereignete sich in der Nähe der Bergstraße, die zur Gottschall-Alm führt. Zwei ungarische Wanderer fanden das bewegungsunfähige Tier am Sonntagabend und alarmierten die Einsatzkräfte. Es hatte sich beide Vorderbeine gebrochen und litt große Schmerzen.

Die Polizei verständigte den Besitzer. Dieser erlöste die Kuh. Die Feuerwehr transportierte den Kadaver ab.

Ochse in Not auf dem Untersberg

Sonntagvormittag konnten Wanderer mit vereinten Kräften einen verunglückten Ochsen retten. Der steckte bei den Zehnkaser-Almen auf dem Untersberg zwischen Oberbayern und Salzburg im Eingangsloch einer Doline fest. Über Mobiltelefon wurde die Bergwacht verständigt. Noch während die Einsatzkräfte mit einer Tierärztin zur Unfallstelle aufstiegen, gelang es den Wanderern, den Ochsen zu befreien. Die Veterinärin untersucht das Tier. Es hatte ein paar Schürfwunden abbekommen und konnte wieder auf die Almweide entlassen werden.