Traumazentrum für UKH und LKH

Das Unfallkrankenhaus und die Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie sollen bis 2025 ein gemeinsames Traumazentrum erhalten. Es soll auf dem Gelände der Chirurgie West entstehen.

Dort sollen das Unfallkrankenhaus und die Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie an einem Standort am Gelände des LKH zu einem Traumazentrum zusammengeführt werden. Dazu haben Gesundheitsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl (ÖVP), SALK-Geschäftsführer Paul Sungler und AUVA-Obmann Anton Ofner nun eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet.

Am Gelände der Landeskliniken sollen 200 stationäre Betten, eine Ambulanz, ein tagesklinischer Bereich und eine zentrale Notaufnahme errichtet werden. Das Traumazentrum soll in der Chirurgie West des Landeskrankenhauses angesiedelt werden.