Ehepaar prellt Vermieter um 100.000 Euro

Ein 74-jähriger Deutscher und seine 69-jährige Ehefrau haben laut Polizei mehr als fünf Jahre lang in der Stadt Salzburg eine große Altstadtwohnung bewohnt, keine Miete bezahlt und sich jetzt ins Ausland abgesetzt.

Das Ehepaar aus Deutschland hat sich von Oktober 2009 bis Februar 2016 in der 128 Quadratmeter großen Altstadtwohnung samt Garage eingemietet, dafür aber weder Miete noch die Betriebskosten bezahlt. Die Polizei beziffert den Schaden für den privaten Wohnungsvermieter mit rund 100.000 Euro. Das Paar hat dem Eigentümer während der gesamten Mietdauer immer wieder beteuert, die Miete zahlen zu wollen und mit unterschiedlichen Ausreden hingehalten.

Anzeige wegen schweren Betrugs

Auch die vereinbarte Kaution wurde nie hinterlegt. Nach der gerichtlichen Räumung dürften sich die beiden Beschuldigten nun ins Ausland abgesetzt haben. „Das Paar ist momentan untergetaucht“, sagte Polizei-Sprecherin Verena Rainer am Donnerstag. Sie wurden wegen schweren Betrugs bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.