Gesundheitsprojekt „Salto“ läuft aus

Das Projekt „Salto“ mit dem Ziel, Übergewicht bereits im Kindergartenalter zu bekämpfen, geht nach vier Jahren heuer zu Ende. Die Verantwortlichen ziehen eine äußerst positive Bilanz.

Seit dem Jahr 2014 versucht das gemeinsame Projekt der Uni Salzburg, der Salzburger Landesklinik und der teilnehmenden Kindergärten, Kindern ein aktives und gesundes Aufwachsen zu ermöglichen. Dieses Bemühen zeige schöne Erfolge, bilanziert die wissenschaftliche Leiterin Susanne Ring Dimitriou von der Universität Salzburg.

"Es geht dabei um sechs Bereiche - die Verbesserung der motorischen Fertigkeiten, das Sitzen unterbrechen, Sport und Außenaktivitäten fördern, Portionsgröße bei der Ernährung, weiters, das Wasser Trinken zu forcieren und schließlich die gesunde Jause.

„Wollen Erkenntnisse Eltern zugänglich machen“

In allen Bereichen konnten dabei Verbesserungen erreicht und das Bewusstsein bei Pädagogen, Eltern und Kindern geschärft werden. Jetzt sollen die gewonnenen Erkenntnisse wissenschaftlich aufbereitet werden und für Kindergartenpädagogen sowie Eltern zugänglich und nutzbar gemacht werden", sagt Dimitriou

Links: