Fünftel der Maturanten muss Fünfer ausbessern

In Salzburg muss gut ein Fünftel der Maturanten ab Dienstag ein „Nicht genügend“ bei der schriftlichen Mathematik-Matura ausbessern. Österreichweit beginnen die Kompensationsprüfungen dazu.

Nach der schriftlichen Mathematik-Zentralmatura gab es viel Kritik. Die Textaufgaben seien zu schwierig gewesen, die Formulierungen zu kompliziert, die Aufgaben zu spezifisch: Knapp 20 Prozent sämtlicher Mathematik-Maturaprüfungen in Salzburg wurden heuer daher negativ beurteilt.

Das Bildungsministerium wollte dazu bisher keine konkreten Zahlen herausgeben. Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) bestätigte aber, dass der Anteil der „Nicht genügend“ in Mathematik heuer deutlich höher gewesen sei als im Vorjahr.

Mathematik Zentralmatura

ORF

Bei der schriftlichen Mathematik-Matura gab es heuer ungewöhnlich viele „Nicht genügend“

Erneute Chance bei mündlichen Prüfungen

Am Dienstag und Mittwoch können Schüler ihre Fünfer nun bei mündlichen Kompensationsprüfungen ausbessern. Damit das auch möglichst allen gelingt, ließ Faßmann bereits Sofortmaßnahmen setzen. Diese beinhalten etwa, dass sich die gestellten Aufgaben nur auf allgemeine Themen der Mathematik beziehen und nicht zu komplex sein dürfen. Oder auch, dass Prüfer und Lehrer die Schüler mit entsprechenden Übungsaufgaben so gut wie möglich auf die heutigen Prüfungen vorbereiten sollten. Für die kommenden Jahre ist eine Generalüberholung der Mathematik-Zentralmatura geplant.

Link: