Jugendliche durch Giftdämpfe in Öltank verletzt

Bei einem Arbeitsunfall in Bad Hofgastein (Pongau) sind am Donnerstag zwei 15-jährige Burschen schwer verletzt worden. Sie hatten versucht, einen Öltank mit Spiritus zu reinigen und wären dabei fast erstickt.

Gegen 12 Uhr hatten die zwei jungen Burschen in Bad Hofgastein im Keller eines Hauses damit begonnen, einen Öltank zu reinigen. Die 15-jährigen wollten ihrem 29-jährigen Onkel helfen, der als Firmeninhaber mit der Reinigung beauftragt war.

Zur Reinigung im Inneren des Öltanks benutzten die Jugendlichen Spiritus. Dabei verloren sie durch giftige Dämpfe und Sauerstoffmangel das Bewusstsein.

Onkel hörte dumpfen Knall

Der 29-jährige Onkel der Beiden hörte im Heizungskeller einen dumpfen Knall. Als er im Keller nachsah, fand er die beiden 15-jährigen bewusstlos vor und alarmierte die Rettung.

Beim Versuch, die Burschen zu retten erlitt auch der Onkel eine leichte Gasvergiftung. Der Feuerwehr Bad Hofgastein gelang es mit schwerem Atemschutz schließlich, die beiden Jugendlichen zu bergen.

Verletzte in Krankenhäuser gebracht

Notärzte konnten die Burschen noch vor Ort wieder zu Bewusstsein bringen. Einer der 15-Jährigen wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Salzburg geflogen, der zweite Bursche und sein Onkel wurden von der Rettung ins Spital nach Schwarzach gebracht.