Erste Internet-Plattform für Sachspenden

Die erste Sachspenden-Plattform Österreichs geht online. Auf ihr werden Artikel aller Art verkauft, der Erlös geht an heimische Sozialprojekte. Um die Plattform anzukurbeln, hat Perkussions-Star Martin Grubinger ein Instrument gespendet.

„Wir geben“ heißt die neue Online-Sachspenden-Plattform: Sie wird unterstützt vom Internet-Anzeigenportal „willhaben“. Die Sozial-Initiative Alpine Peace Crossing betreibt Österreichs erste Sachspenden-Plattform. Sie ist in Salzburg vor allem durch die jährliche Gedenkveranstaltung der Flucht tausender Juden über den Krimmler Tauern bekannt.

Grubinger spendet Tournee-Trommel

Durch Martin Grubingers Trommelspende soll die Plattform bei ihrem Launch mehr Aufmerksamkeit bekommen. „Die ist mir wirklich ans Herz gewachsen, mit der habe ich in den letzten Monaten weltweit viele Konzerttourneen gespielt und es ist eines meiner besten Instrumente, die ich derzeit im Lager liegen habe. Ich habe mir gedacht, dass ich damit etwas Gutes tue“, sagte Grubinger.

Grubinger spendet Trommel

ORF

Grubinger spendet eine Trommel, mit der er zuletzt auf Welttournee war

Erlös von Artikeln geht direkt auf Spendenkonto

Die Trommel wird unter allen Teilnehmern verlost, die ab Dienstag mindestens 50 Euro spenden. Unabhängig davon kann auf der Plattform jeder Sachspenden online stellen. „Der Unterschied zu anderen Plattformen ist der, dass der Erlös des Verkaufs nicht auf das private Konto des Spenders geht, sondern es geht auf das Spendenkonto von ‚wir geben‘“, sagte Petra Navara von der Sozialinitiative Alpine Peace Crossing.

Die Sachspenden-Plattform wurde unter anderem initiiert, nachdem die Bundesregierung die Langzeitarbeitslosen Aktion 20.000 eingestellt hatte. Mit den Erlösen sollen Projekte finanziert werden, die wiederum Arbeitsplätze für sozial Schwache schaffen.

Sachspenden-Portal

ORF

Durch die Einnahmen der Sachspenden-Plattform sollen auch Arbeitsplätze geschaffen werden

Trommel-Workshop mit Grubinger

Die Trommel wird dann zu Schulbeginn verlost und am 12. September im Wiener Konzerthaus an den Gewinner oder die Gewinnerin übergeben. Grubinger wird einen kurzen Workshop geben, wie das Instrument zu spielen ist und welche Sticks zu verwenden sind.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wir geben: Sachspenden-Plattform

Österreichs erste Sachspenden-Plattform geht online. Der Erlös der angebotenen Artikel geht an heimische Sozialprojekte.