Literaturfest in der Stadt Salzburg

In der Stadt Salzburg beginnt am Mittwoch das Literaturfest: Das Thema lautet „Revolte“. Bis zum 27. Mai ist ein gutes Dutzend Veranstaltungen angesetzt, zusätzlich gibt es ein eigenes Programm für Kinder.

Mittwochabend wird das fünftägige Festival eröffnet. Dabei lesen unter anderem der deutsche Schriftsteller Friedrich Christian Delius, der Revolte mit Jazz verbindet, und Barbara Frischmuth. Die renommierte Österreicherin erinnert an das Aufbegehren von Schülerinnen in den 1960er Jahren.

Die Revolte ist auch das Leitmotiv des elften Literaturfestes Salzburg. Es gehe aber nicht nur um inhaltliche Umstürze, sagt Festival-Kuratorin Christa Gürtler. „Das Thema ‚Revolte‘ spannt bei uns einen weiten Bogen. Es geht um 1968 und die Folgen. Es geht aber in der Literatur sehr oft auch um ästhetische Revolten. Literatur kann Gesellschaft kritisieren und versuchen, sprachlich neue Formen dieser Kritik zu finden. Und es hat uns interessiert, wie sprachlich-literarisch mit dem Thema umgegangen wird.“

Aktuelle „Buhlschaft“ liest aus Brecht-Briefwechsel

Abseits der Spießbürgermoral lebten auch die Eheleute Bert Brecht und Helene Weigel. Aus dem umfangreichen Briefwechsel der beiden hat Bettina Hering eine Schauspieler-Lesung eingerichtet. Die Schauspielchefin der Salzburger Festspiele bringt sich damit heuer erstmals in das Literaturfest Salzburg ein und bringt dabei auch eine Festspiel-Schauspielerin ein: Stefanie Reinsperger, die aktuelle Buhlschaft des Salzburger „Jedermann“, liest gemeinsam mit Nico Holonics, der wie Reinsperger dem Berliner Ensemble angehört.

Begleitet wird das Literaturfest Salzburg auch heuer wieder von Zitaten auf den Schaufenstern der Altstadt. Heuer sind es Sätze eines bekannten Salzburg-Kritikers, nämlich von Thomas Bernhard. Christa Gürtler hat die Zitate allesamt in dem autobiografischen Bernhard-Buch „Der Keller“ gefunden.

Fest erstmals von weiblichem Duo geleitet

„Und siehe da: Im ‚Keller‘ gibt es zum ersten Mal eine positive Bewertung Bernhards dieser Stadt, vor allem aber der Vorstadt, nämlich von Lehen und der Scherzhauserfeld-Siedlung. Und das ist doch auch ein ganz anderer Blick auf Salzburg“, betont Gürtler. Das Literaturfest Salzburg wird heuer erstmals von einem weiblichen Duo geleitet, nämlich von Christa Gürtler und Valerie Besl.

Link: