Hundeverbot auf Spielplätzen oft ignoriert

Mit der warmen Jahreszeit gebe es wieder mehr Anzeigen gegen Hundehalter, die sich nicht an das Hundeverbot auf Spielplätzen halten. Das bestätigt Michael Haybäck vom Ordnungsamt der Stadt Salzburg.

Dieses hat erst am Sonntag auf den städtischen Spielplätzen großangelegt kontrolliert und auch gestraft. Es war die sechste Kontrolle dieser Art im heurigen Jahr. Insgesamt wurden dabei Spielplätze in fünf Salzburger Stadtteilen überprüft.

Verbotsschild: Kein Hundekot

APA/dpa/Roland Weihrauch

Das Hundeverbot auf Spielplätzen wird häufig ignoriert

Obwohl das Hundeverbot seit fast 30 Jahren gilt, habe es auch diesmal Verstöße und Anzeigen gegeben, bestätigt Michael Haybäck vom Ordnungsamt der Stadt Salzburg. „Am Sonntag waren wir einerseits sehr erfreut darüber, dass doch viele Hundehalter das Spielplatzverbot einhalten. Schließlich haben wir aber doch vier Hundehalter angetroffen, die das missachtet haben. Gegen diese Personen haben wir Anzeige erstattet“, schildert Haybäck.

Seit Jahresbeginn 19 Mal Hundehalter angezeigt

Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 19 Mal Hundehalter angezeigt. Haybäck geht davon aus, dass die Zahl der Anzeigen in den kommenden Monaten witterungsbedingt noch stark steigen werde. Im vergangenen Jahr wurde in der Stadt Salzburg insgesamt 84 Mal Anzeige gegen Hundebesitzer erstattet.

Hundeverbot auf Spielplätzen oft ingoriert

ORF/C.Schwag

Gehäufte Konfliktsituationen mit Hunden auf Spielplätzen sollten dem Ordnungsamt unbedingt gemeldet werden, betont Haybäck. „All diesen Fällen gehen wir nach, wobei wir natürlich nicht überall gleichzeitig sein können. Aber dort, wo wir sind, achten wir auf die Einhaltung von Recht und Ordnung.“

Viele Probleme am Spielplatz in Itzling

Wer sich trotz aller Verordnungen nicht an das Hundeverbot auf öffentlichen Spielplatz hält, muss mit einem Bußgeld von bis zu 300 Euro rechnen. Auf dem städtischen Spielplatz in Salzburg-Itzling kommt es immer wieder zu Zwischenfällen und Konflikten zwischen Hundehaltern und Eltern.

Links: