Frau saß Trickbetrüger auf

In Lend (Pongau) ist Montagabend eine 29-jährige Frau einem Trickbetrüger aufgesessen. Der 41-jährige Rumäne hatte der Österreicherin für 225 Euro einen Schein über 500 ungarische Forint gegeben.

Laut Polizei hatte der 41-jährige Rumäne die Österreicherin nahe einer Tankstelle angesprochen und sie gebeten, ihm Geld zu wechseln. Er habe nur rumänische Lei bei sich, die an der Tankstelle nicht akzeptiert werden.

Daraufhin fuhr die Frau fuhr mit dem Mann zu einem Bankomaten und hob Geld ab. Dann händigte sie dem Rumänen 225 Euro aus. Der Mann gab ihr im Gegenzug einen Geldschein und meinte, dieser sei etwa 250 Euro wert.

Mutmaßlicher Betrüger rasch gefasst

Tatsächlich gab er der Frau 500 ungarische Forint im Wert von rund 1,50 Euro. Der 29-Jährigen fiel der Betrug kurz darauf auf. Sie erstattete Anzeige und tatsächlich konnte die Polizei den Pkw des Mannes wenig später anhalten.

Die Frau identifizierte den Rumänen, dieser legte darauf ein Geständnis ab. Der 41-Jährige wurde angezeigt, die Frau erhielt ihr Geld zurück.