Ramingstein: Felsbrocken stürzen auf Spazierweg

In Ramingstein (Lungau) lösten sich am Samstag mehrere Felsbrocken und stürzten auf einen Spazierweg oberhalb der Murtalbahnstrecke. Das Gestein war eineinhalb Kubikmeter groß und wurde nur durch ein Geländer aufgehalten.

Einer der Felsbrocken stürzte über den Spazierweg und das Geländer 20 Meter in die Tiefe und landete in der Mur. Der zweite eineinhalb Kubikmeter große Gesteinsbrocken aber wurde einige Meter oberhalb des Eisenbahntunnels durch ein bereits beschädigtes Geländer aufgehalten und kam dort auf dem Spazierweg im Ortsgebiet von Ramingstein zu liegen.

Der Felsbrocken drohte auf die Murtalbahnstrecke abzustürzen. Unmittelbar nach dem Felssturz aber begutachteten Experten der Bezirkshauptmannschaft Tamsweg das Gebiet und beschlossen, dass eine Sperre der Bahn nicht notwendig war. Das Gestein wurde abgetragen. Die Felsenpromenade war für die Dauer der Arbeiten gesperrt.