Murtalbahn soll modernisiert werden

Die Murtalbahn zwischen Tamsweg (Lungau) und Murau (Steiermark) soll modernisiert werden, sind sich die Länder Salzburg und Steiermark einig. Spätestens Anfang Juli sollen die Pläne der jeweiligen Landesregierung vorgelegt werden.

Zur Zeit arbeitet eine länderübergreifende Expertengruppe an der Zukunft der Bahn. Kürzere Fahrzeiten, höheres Tempo und moderner Zugsgarnituren sind die Eckpfeiler der Pläne zur neuen Murtalbahn.

Murtalbahn

www.wko.at

Die Murtalbahn soll schneller und moderner werden

Die Modernisierung der Bahn war unausweichlich geworden, weil einerseits die Lebenszeit der dieselbetriebenen Nahverkehrsgarnituren zu Ende gegangen war und andererseits die Verlängerung der Konzession der Bahn Ende 2018 ausläuft.

„Bahn von überregionaler Bedeutung“

Bei der Erneuerung wollen die Länder Salzburg und Steiermark zusammenarbeiten. Die Murtalbahn sei von überregionaler Bedeutung, betont der ÖVP-Landtagsabgeordnete und Bürgermeister von St. Michael, Manfred Sampl, der als Obmann des Lungauer Regionalverbandes im Verhandlungsteam sitzt. „Es geht beispielsweise um den Schülerverkehr, aber auch um Studenten, die nach Graz oder Wien pendeln. Ebenso geht es um touristischen Verkehr, aber auch den Transport von Gütern.“

Die Kosten für die Modernisierung sollen nach dem gleichen Schlüssel wie die derzeitigen Betriebskosten aufgeteilt werden, nämlich anteilsmäßig nach den jeweiligen Kilometern auf Salzburger sowie auf steirischer Seite. Ende Juni oder Anfang Juli sollen die Pläne den jeweiligen Landesregierungen vorgelegt werden. Dass die Bahn erhalten bleibe, sei aber bereits fix, sagt Sampl.