Immer mehr Lkw auf allen Autobahnen

Auf den Salzburger Autobahnen sind immer mehr Lastwagen unterwegs. Innerhalb eines Jahres ist der Lkw-Verkehr auf Westautobahn und Tauernautobahn um rund fünf Prozent gestiegen.

Diese Daten stammen von Messstellen des Autobahnbetreibers ASFINAG. Der Verkehrsclub Österreich fordert wirksame Maßnahmen, um den Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Was dem Autofahrer auf der Autobahn subjektiv auffällt, bestätigen aktuelle Zahlen der ASFINAG: Es sind immer mehr Lastwagen auf den Autobahnen unterwegs.

Zunahmen auf allen Routen

6.500 Lastwagen sind heuer im ersten Quartal im Durchschnitt pro Tag auf der Westautobahn bei Wals gezählt worden. Auf der Tauernautobahn im Pongau sind es durchschnittlich 5.000 Lkw täglich gewesen, bei der Mautstelle in St. Michael im Lungau knapp 3.600 Brummis pro Tag. Das sind um fünf bis sechs Prozent mehr als im ersten Quartal des Vorjahres - und auch deutlich über dem Wirtschaftswachstum des letzten Jahres.

VCÖ fordert seit Jahren Änderungen

Für den Verkehrsclub Österreich VCÖ ist diese Entwicklung bedenklich - denn schließlich bringe der zunehmende Verkehr mehr Abgasbelastung, mehr Straßenschäden und bringe Österreich von den Klimazielen weg. Deshalb müsse Diesel höher besteuert werden, die Tempo-Toleranz für die Lkw müsse verringert werden, fordert der VCÖ. Parallel dazu solle die Bundesregierung auch ihr Ziel verwirklichen, mehr Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu bringen.