Hockenheim: DTM-Rennpremiere für Philipp Eng

Der 27-jährige Philipp Eng ist Sonntag beim zweiten Lauf der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) in Hockenheim auf dem 14. Platz gelandet, am Samstag beim ersten Rennen auf dem 16. Es war die Premiere für den Salzburger in der Königsklasse dieses Sports.

Österreichs am Samstag noch zweitplatzierter Lucas Auer aus Tirol wurde ein verhängnisvoller Boxenstopp zum Spielverderber: Der 23-jährige Neffe von Ex-Formel 1-Star Gerhard Berger fuhr im Gegensatz zum Vortag erst vier Runden nach seinem Teamkolleen Paffett an die Box, musste dort aber zuvor noch eine Strafe von fünf Sekunden absitzen. Danach vermasselte sein Team den darauffolgenden Reifenwechsel mit 13,9 Sekunden auch noch völlig.

Am Ende blieb Auer punktelos und musste sich als zweiter Mercedes-Pilot als 15. sogar dem unmittelbar vor ihm klassierten Salzburger DTM-Debütanten Philipp Eng (BMW) geschlagen geben.

Samstag sah noch alles anders aus

Der deutlich jüngere, jedoch in dieser Klasse schon viel erfahrenere Tiroler Lucas Auer belegte beim Saisonauftakt am Samstag den zweiten Rang. Noch dazu führte Auer am Samstag fast über die Hälfte des Rennens das Feld an. Der 23-Jährige musste sich letztlich auf dem Hockenheimring nur seinem Mercedes-Markenkollegen Gary Paffett geschlagen geben (+1,449). Auf Rang drei landete der Deutsche Timo Glock (BMW).

Engs Einstieg in der DTM

Für den zweifachen Porsche-Cup-Sieger Phillip Eng aus Salzburg ist der Einstieg bei der DTM der nächste Höhepunkt seiner Karriere. Die letzten Tests am Fahrzeug vor den Rennen in Hockenheim seien vielversprechend verlaufen, sagt Eng. Seit seinen Erfolgen im Porsche-Cup geht seine Karriere steil bergauf.

Philipp Eng Autorennfahrer

Lutz H /wikipedia.org

Philipp Eng, Rising Star im internationalen Autorennsport aus Salzburg

Neuer Vertrag von BMW

Im Herbst des Vorjahres hinterließ der Salzburger bei den Tests im BMW-Tourenwagen einen derart starken Eindruck, dass er kurz darauf von der Motorsportdirektion des bayerischen Autokonzerns einen Vertrag für die „Deutsche Tourenwagen Masters“ bekam.

ORF SPORT+ überträgt live

Samstagmittag war Saisonauftakt in Hockenheim - und trotz seiner Routine war diese Premiere auch für Philipp Eng eine Nervenprobe: „Die Anspannung war auf alle Fälle da. Ich freue mich sehr, dass ich da am Start sein darf.“

Pro Wochenende werden in der DTM zwei Rennen gefahren. Der zweite Lauf findet Sonntag statt - mit dem Start wieder um 13.30 Uhr – ORF 1 überträgt wieder live.

Mehr über den ersten Renntag in sport.ORF.at

Reportage in ORF Radio Salzburg

über Philipp Eng - von Harald Manzl:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: