Maibaum in luftiger Höhe auf dem Barmstein

Ausgesetzt und spektakulär ist das Aufstellen eines Maibaumes auf dem Kleinen Barmstein bei Hallein (Tennengau). Seit 200 Jahren wird dort an der Grenze zu Bayern unter besonderen Bedingungen der Mai gefeiert.

Der Stamm des Maibaumes wird nicht jedes Jahr ausgetauscht, nur der Schmuck wird erneuert. Eine Gruppe Männer aus dem benachbarten Marktschellenberg (Bayern) bringen die neuen Zweige auf den Kleinen Barmstein. „Einen neuen Maibaum gibt es dann, wenn er einmal abbricht oder in die Jahre kommt. Ab und zu wird er umgeschnitten - dann müssen wir einen neuen nach oben ziehen“, erklärte Hans Brandauer aus Marktschellenberg.

Maibaum aufstellen kleiner Barmstein Hallein

ORF

Der Schmuck für den Maibaum wird zu Fuß auf den Kleinen Barmstein getragen

Schützen sorgen für Aufmerksamkeit

Während der Maibaum umgelegt wird, sorgen die Schützen für Aufmerksamkeit rund um den Kleinen Barmstein. „Beim Umlegen und beim Aufstellen wird geschossen“, sagte der stellvertretende Marktschellenberger Schützenmeister Franz Brandauer. Wegen der Waldbrandgefahr könne man heuer aber nur auf die österreichische Seite des Kleinen Barmstein schießen.

„Die Jungen binden den Kranz, dann wird der Baum umgelegt und neu ´aufgekranzt´. Und um 12.00 Uhr, wenn in Dürrnberg die Glocken läuten, dann wird er aufgestellt“, sagte Barmstein-Bauer Stefan Koch.

Maibaum aufstellen kleiner Barmstein Hallein

ORF

Kinder und Jugendliche schmücken den Maibaum

Belohnung alle Jahre ein Fass Bier

Die Belohnung für das Aufstellen ist ein Fass Bier. Gestiftet wird es schon seit mehr als 200 Jahren vom Hofbräu Kaltenhausen (Tennengau). 1841 wurde das Recht auf das sogenannte „Moambambier“ sogar verbrieft und besteht bis heute. „Nach dem Maibaum aufstellen kommen wir zusammen und dann wird das Bier getrunken und wir sitzen gemütlich beisammen“, erklärte Koch.

Maibaum aufstellen kleiner Barmstein Hallein

ORF

Kamerafrau Gabi Hanke bei den Dreharbeiten am kleinen Barmstein

Das Kreuz wird Richtung der Kirche am Dürrnberg (Tennengau) ausgerichtet. Der Baum wird ausgelotet. Frisch saniert ist der Maibaum auch vom Tal aus wieder gut zu sehen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Maibaumaufstellen am Kleinen Barmstein

Seit 200 Jahren wird an der Grenze zu Bayern unter ganz besonderen Bedingungen ein Maibaum aufgestellt.