Neue Nutzung der Riedenburg-Villa noch nicht fix

Wie die ehemalige Kommandantenvilla der Riedenburgkaserne in der Stadt Salzburg künftig genutzt, ist noch offen. Fix ist nur, dass der derzeit dort untergebrachte Kindergarten im Sommer auszieht und übersiedelt.

Der seit Jahrzehnten in der Biedermeier-Villa untergebrachte Kindergarten Neutorstraße zieht mit September in sein neuerrichtetes Gebäude auf dem Areal der neuen Wohnsiedlung. Dort steht künftig Platz für vier statt zwei Gruppen und bis zu 100 Kinder zur Verfügung. Auch die Öffnungszeiten sollen um zwei Stunden erweitert werden - künftig werden Kinder von 6.30 bis 18.30 Uhr betreut.

Die Biedermeier Villa an der Neutorstraße am Rand der ehemaligen Riedenburgkaserne, bevor der Kindergarten auszog

ORF/Peter-Paul Hahnl

Direkt neben der alten Villa entsteht zurzeit die neue Wohnsiedlung

Erhaltungsgebot für Biedermeier-Villa

Wer nach dem Auszug des Kindergartens die alte Villa an der Neutorstraße nutzen soll, ist noch nicht fixiert. Eigentümer ist mittlerweile die Wohnbaugesellschaft GSWB, die das rund 180 Jahre alte Haus renovieren will. Für den historische Bau schrieben Behörden einen Erhaltungsschutz vor. Fest stehe nur, dass die Lärmschutzwände rund um den ehemaligen Garten des Kindergartens entfernt werden und somit der Blick von der Neutorstraße wieder frei wird, sagt ein GSWB-Sprecher.

Link: