Verfolgungsjagd kurz vor Führerscheinprüfung

Zwei Tage vor seiner Führerscheinprüfung hat sich ein 19-Jähriger am Samstag in den frühen Morgenstunden eine Auto-Verfolgungsjagd mit der Polizei quer durch die Stadt Salzburg geliefert. Der Lenker war dabei alkoholisiert.

Der 19-Jährige war einer Zivilstreife gegen 4.40 Uhr auf der Imbergstraße in der Salzburger Innenstadt aufgefallen, weil er mit seinem unbeleuchteten Auto mit Tempo 80 unterwegs war. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und wollten den Lenker anhalten - doch der ignorierte die Versuche und stieg aufs Gas.

Mit hohem Tempo von der Innenstadt nach Lehen

Von der Innenstadt fuhr der 19-Jährige mit hohem Tempo über die Schwarzstraße und die Lehener Brücke auf die Ignaz-Harrer-Straße in Salzburg-Lehen. Dort machte der junge Lenker eine Vollbremsung bei einem weiteren Anhalteversuch der Polizei und fuhr gegen die Einbahn in eine Nebenstraße. Dort rammte er mit seinem Wagen ein geparktes Fahrzeug, raste aber weiter. Über mehrere Nebenstraßen wollte der junge Mann weiter flüchten - allerdings konnte ihn die Polizei schließlich bei der Kreuzung Gaswerkgasse stoppen.

Ein Alkotest bei dem 19-Jährigen ergab 0,8 Promille. Zudem war er mit dem Wagen ohne Erlaubnis des Eigentümers losgefahren. Einen Führerschein konnten ihm die Beamten nicht abnehmen, da er erst am Montag zur Prüfung antreten hätte sollen. Stattdessen bekommt der 19-Jährige jetzt mehrere Anzeigen wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung, das Kraftfahrgesetz und das Führerscheingesetz.