Wahlkarten-Ergebnis: Mini-Minus für FPS

Die Auszählung der in fremden Wahlsprengeln per Wahlkarten abgegebenen Stimmen hat Mittwoch das Ergebnis der Salzburger Landtagswahl fast nicht verändert. Nur die Partei von Karl Schnell (FPS) verbucht ein Mini-Minus von einem Hundertstel-Prozent.

Es kamen durch die in anderen Wahlsprengeln am 22. April abgegebenen Wahlkarten insgesamt nur 144 gültige Stimmen hinzu - was bei den Stimmenanteilen einzig bei der FPS von Karl Schnell eine Verschiebung an der zweiten Stelle hinter dem Komma brachte.

Keinerlei Auswirkung auf Mandate etc.

Auswirkungen auf die Zahl der Mandate waren bereits vor dieser letzten Auszählung am Mittwoch ausgeschlossen worden. Das amtliche und offizielle Endergebnis liegt dann - vorbehaltlich etwaiger Einsprüche - am kommenden Freitag nach der Sitzung der Landeswahlbehörde vor.

FPS „verlor“ nun noch 0,01 Prozent

Die einzige Änderung bewirkten die Wahlkarten bei der „Freien Partei Salzburg“ (FPS) von Ex-FPÖ-Obmann Karl Schnell: Ihr Stimmenanteil ging von 4,55 Prozent auf 4,54 Prozent zurück. Sie verpasste damit den Einzug in den Landtag ebenso wie die „Salzburger Bürgergemeinschaft“ (SBG) von Ex-Landesrat Hans Mayr (1,75 Prozent). Die KPÖ kam auf 0,40 Prozent der Stimmen, die CPÖ auf 0,07 Prozent.

Genaue Zahlen des Endergebnisses

Inklusive aller Wahlkarten kam die ÖVP am 22. April demnach auf 37,78 Prozent - ein Plus von 8,77 Prozentpunkten. Die SPÖ verlor 3,78 Prozentpunkte und erreichte 20,03 Prozent. Drittstärkste Kraft wurde die FPÖ mit 18,84 Prozent - ein Zuwachs um 1,81 Prozentpunkte. Die Grünen waren der Wahlverlierer des Abends, sie kamen auf 9,31 Prozent (ein Minus von 10,87 Prozentpunkten). Die NEOS holten am Sonntag auf 7,27 Prozent der Stimmen.

Im neuen Landtag hält die ÖVP damit 15 Mandate, die SPÖ acht Mandate und die FPÖ sieben Mandate. Grüne und NEOS kommen auf jeweils drei Mandate. Die Wahlbeteiligung sank gegenüber dem Jahr 2013 um exakt sechs Prozentpunkte auf 64,96 Prozent. Das ist der historisch niedrigste Wert bei Landtagswahlen in Salzburg.

Links: