Eishockey: Poss bleibt Salzburg-Cheftrainer

Trotz des verlorenen Eishockey-Ligafinales gegen Bozen ist am Dienstag Greg Poss als Cheftrainer des EC Red Bull Salzburg bestätigt worden. Poss will nach einer schwierigen Saison mit einem großen Umbruch im Team nächstes Jahr den EBEL-Titel holen.

Der 52-jährige US-Amerikaner Poss ist seit zwei Jahren in Salzburg und verpasste zweimal das gesteckte Ziel. Manager Stefan Wagner will trotzdem mit Greg Poss weiterarbeiten. Die beiden führten auch mit allen Spielern Gespräche und sind dabei, das Team für die nächste Saison aufzubauen.

Greg Poss

ORF

Greg Poss bleibt in Salzburg, wurde am Dienstag fixiert

Dem verlorenen Finale der Erste-Bank-Eishockey-Liga (EBEL) gegen Bozen trauerte Poss am Dienstag nicht mehr nach: „Es ist nicht ungerecht. Wir haben in sieben Spielen nur drei davon gewonnen. Der letzte Sieg hat gefehlt. Wir müssen das als Motivation für die Zukunft nutzen. Unser Mannschaftsstamm ist sehr gut, die Leistung dieses Stamms ist sehr gut. Jetzt muss jeder von diesem Stamm einen Schritt nach oben machen. Wir müssen die mit drei, vier neuen Spielern ergänzen - und dann neu angreifen.“

Einige Abgänge von langjährigen Spielern

Geplant wird zum Saisonstart mit acht bis neun Legionären, wobei Bobby Raymond und John Hughes mit Sicherheit bleiben werden. Auch der 39-jährige Kapitän Matthias Trattnig wird zumindest noch eine Saison weiterspielen. Offen ist hingegen der Verbleib von Torhüter Bernhard Starkbaum. Ersatzmann Luca Gracnar wird die Red Bulls mit Sicherheit verlassen.

Der Umbruch im Team habe in den letzten Jahren viel verändert, so der Cheftrainer: „Wir haben viele ältere Leistungsträger aus dem Kader verabschieden müssen und sehr guten Ersatz mit jungen Spielern. Und die sind bereit, diesen nächsten Schritt zu machen. Das ist der einzige Weg.“

Ex-Internationale als Draht zur Nachwuchsakademie

Manuel Latusa, der bei den letzten Spielen schon nicht mehr eingesetzt wurde, beendet heuer seine aktive Karriere. Der ehemalige Nationalteamspieler wird genauso wie Daniel Welser Nachwuchstrainer in der Akademie in Liefering. Dieser direkte Draht zur Akademie sei für ihn „sehr wichtig“, betont Poss. „Das sind ehemalige Nationalspieler, sie haben bei Olympia gespielt, haben A-WM gespielt, haben mehrere Meisterschaften gewonnen. Diese Erfahrung müssen sie unseren jüngeren Spielern weitergeben - die sind unserer Zukunft.“

Der erste Fixpunkt für die neue Saison ist die Auslosung der Champions Hockey League am 16. Mai in Kopenhagen.

Link: