Vermisster Demenzkranker gefunden

In Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) ist Samstagfrüh bei einer großen Suchaktion ein demenzkranker 69-Jähriger lebend gefunden worden. Der Mann wurde seit Freitag vermisst. Er ist verletzt.

Der Einheimische wurde um 8.30 Uhr verletzt in einem Wald unterhalb der Talstation des Rosswaldliftes entdeckt. Er war unterkühlt und nicht mehr ansprechbar.

Suche in der Nacht unterbrochen

Freitagabend soll er einen Spaziergang beim Zwölferkogel unternommen haben und war nicht mehr nach Hause gekommen. Angehörige verständigten die Polizei.

Bildergalerie:

Die Besatzungen zweier Polizeihubschrauber, Alpinpolizisten, Feuerwehrleute, Wasser- und Bergretter sowie Suchhundeteams hielten Ausschau. Nach vorerst vergeblichen Bemühungen bis in die Nacht hinein wurde die Rettungsaktion bei Tageslicht am frühen Samstagmorgen fortgesetzt.

Mit Hubschrauber ins Spital

„Mit Raftingbooten wurde die Saalach von Saalbach-Hinterglemm bis Saalfelden abgesucht“, sagt Markus Gewolf von der Salzburger Wasserrettung. Der verletzte Abgängige sei schließlich von einem Bergretter gefunden worden. Der Pensionist wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Spital geflogen.