EU drängt auf Ende der Grenzkontrollen

Die EU-Kommission dränge auf ein baldiges Ende der Grenzkontrollen, auch zwischen Österreich und Deutschland. Innenkommissar Avramopoulos betonte, er werde den Kontrollen nicht für immer zustimmen.

Avramopoulos ist allerdings nur ein Teil der EU-Kommission. Auch auf dem Grenzübergang Walserberg wird seit längerem kontrolliert, und zwar von der deutschen Polizei. Im Gegensatz zu Innenkommissar Avramopoulos haben die Innenminister Deutschlands und Österreich, Herbert Kickl (FPÖ) und Horst Seehofer (CSU) zuletzt angekündigt, dass es weiterhin Grenzkontrollen geben werde, solange die EU-Außengrenzen nicht ausreichend gesichert seien. Neben Österreich und Deutschland kontrollieren auch Frankreich, Dänemark, Schweden sowie das Nicht-EU-Land Norwegen ihre Grenzen.

Links: