Noroviren in Seniorenheim: Wahllokale verlegt

Zehn Bewohner und vier Mitarbeiter des Seniorenwohnhauses Hellbrunn in der Stadt Salzburg sind an Noroviren erkrankt. Deshalb werden am Sonntag vier in dem Gebäude geplante Wahllokale vorsorglich verlegt.

Die Stimmlokale für die Salzburger Landtagswahl werden stattdessen in der benachbarten Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg aufgebaut.

Vorsichtsmaßnahme gegen Ansteckungen

Bisher wurden in dem Seniorenheim 14 Erkrankungsfälle nachgewiesen. Die Betroffenen leiden an Durchfall und Erbrechen. Seit dem Auftreten der ersten Verdachtsfälle in der vergangenen Woche seien der Speisesaal des Seniorenwohnhauses gesperrt und sämtliche Maßnahmen des Hygieneplans umgesetzt worden, hieß es: „Um die Gefahr weiterer Ansteckungen zu reduzieren, finden aktuell keine Veranstaltungen mit größeren Menschengruppen statt. Gegessen wird vorübergehend in den Zimmern“, betonte der Magistrat Dienstagnachmittag.

Seniorenwohnhaus Hellbrunn in der Stadt Salzburg

Stadt Salzburg / Johannes Killer

In dem Seniorenheim sind seit vergangener Woche 14 Personen erkrankt

Zum vorsorglichen Schutz der Wähler sowie der Wahlkommissionen bei der Landtagswahl werden die Sprengelwahllokale 1403 bis 1406 in die Hörsäle 421 bis 424 in der Universität eingerichtet: „Die Wahlberechtigten dieser Sprengel werden vom Einwohner- und Standesamt brieflich über die Änderung informiert und mit Plakaten darauf aufmerksam gemacht“, teilte das Informationszentrum der Stadt mit.

Link: