Flugreisen: Griechenland Ziel Nummer eins

Griechenland ist bei den Salzburgern heuer das beliebtes Ziel für eine Flugreise - zumindest bei den Abflügen von TUI Österreich vom Salzburg Airport. Ganz vorne liegt dabei die Insel Kreta.

Kos, Korfu, Heraklion auf Kreta und Rhodos sind vier neue Ziele in Griechenland, die von Salzburg aus ab diesem Sommer direkt angeflogen werden. Am beliebtesten ist aber nach wie die größte griechische Insel Kreta, das zeigen die bisherigen Buchungszahlen von TUI Österreich. Außerdem reisen die Salzburger in diesem Sommer auch wieder bevorzugt auf die spanische Barleareninsel Mallorca.

Flugzeuge am Vorfeld des Flughafens Salzburg (Salzburg Airport)

ORF

Beliebtestes Flugreisezielt von Salzburg aus ist Griechenland

Frühere Buchungen

Bereits jetzt sind mehr als zwei Drittel des Flugangebotes von TUI Österreich gebucht - nicht unbedingt typisch für die Salzburger: „In der Vergangenheit war der Salzburger schon eher ein spät buchender Gast“, sagt TUI-Österreich-Geschäftsführerin Lisa Weddig. „Aber in den letzten zwei Jahre haben wir auch immer wieder die Empfehlung gegeben: Bucht früher, weil euer Lieblingshotels ausgebucht sind, eure Flugzeiten nicht mehr verfügbar sind die ihr gerne hättet und das führt jetzt dazu, dass die Salzburger jetzt füher buchen als in der Vergangenheit, um ihr Wunschzimmer, ihr Wunschhotel auch zu erhalten.“

Mit dem Sommerflugplan gibt es vom Flughafen Salzburg insgesamt 300 zusätzliche Flüge pro Monat: „Worüber ich sehr glücklich bin, ist, dass wir in den Urlaubszielen wieder Mallorca haben“, sagt Flughafen-Geschäftsführerin Bettina Ganghofer. „Das hatte sich im Winter ja etwas rar gemacht. Im Winter auch rar war bei den Städtereisen Berlin, auch das haben wir zweimal täglich wieder.“

Ägypten als Reiseziel wieder im Aufwind

Ein kleines Comeback als Reiseziel feiert Ägypten. Deshalb wird auch der ägyptische Flughafen Hurghada angeflogen, sagt TUI-Österreich-Sprecherin Kathrin Limpel am Montag: „Ägypten ist bereits im letzten Sommer ganz leicht zurückgekommen, vor allem ‚Last Minute‘-gebucht“, so Limpel. „Jetzt merken wir, dass auch wieder frühzeitiger gebucht wird.“ Das liege zu einem großen Teil am Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Flugreisen: Griechenland Nummer eins

Von Salzburg aus ist Griechenland das beliebteste Ziel von Flugreisen. Das sagt der Reiseveranstalter TUI Österreich.

Neben Ägypten fliegen die Salzburger nach zwei schwachen Jahren auch wieder vermehrt in der Türkei. Zu dem zeichnet sich am Flughafen Salzburg ein weiterer Trend ab: Es wird vermehrt außerhalb der Ferien, also auch in der Nebensaison verreist. Für die Monaten Mai und Oktober plante TUI deshalb in den Fliegern 10.000 Sitzplätze mehr ein.

Links: