Lazio-Fans: Eine Festnahme, sonst ruhig

Erfolgreich war der Fußballabend am Donnerstag nicht nur in sportlicher Hinsicht, sondern auch aus Sicht der Salzburger Polizei. Die Zuschauer verhielten sich großteils ruhig, nur ein Fan der Römer musste kurzfristig festgenommen werden.

Die vorübergehende Festnahme ereignete sich während des Spiels im Inneren des Stadions. Der italienische Fußballfan ging auf einen Ordner los und wird angezeigt. Auch zwischen zwei heimischen Stadionbesuchern kam es zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung, die ebenfalls mit zwei Anzeigen wegen Körperverletzung endete.

Keine größeren Probleme bei der Anreise

Insgesamt wurden im Vorfeld des Europa-League-Spiels zwischen Red Bull Salzburg und Lazio Rom rund 700 Lazio-Fans per Shuttle aus der Innenstadt ins Stadion gebracht. Bei der Anreise habe es keine größeren Probleme gegeben, sagte Polizeisprecher Michael Rausch, trotz der Ansage, dass sich unter den 1.500 Lazio-Fans auch 150 Gewaltbereite befinden.

Diese angekündigten Risikofans seien auch da gewesen, sagte Rausch, „diese haben sich aber weitgehend ruhig verhalten und sind ebenfalls mit dem Shuttle zum Stadion gebracht worden“. Auch nach dem Spiel habe es keine Vorfälle gegeben, ergänzte Rausch. Sachbeschädigungen durch Fußballfans sind aus der Nacht keine bekannt.

Link: