Sex für Kokain: Dealer verurteilt

Am Salzburger Landesgericht ist am Donnerstag ein 37-jähriger Drogendealer verurteilt worden, weil er drei minderjährigen Mädchen Kokain gegen Sex verkauft hat. Er bekam ein Jahr teilbedingte Haft.

Der arbeitslose Kroate war bei dem Prozess geständig. Er hatte zwischen Juni 2016 und Dezember 2017 für ein Gramm Kokain von den Mädchen im Alter von 16 und 13 Jahren laut Anklage 70 Euro verlangt. Er gab ihnen die Droge aber auch gegen „Leistung von sexuellen Handlungen“.

Der Dealer wurde bei dem Prozess zudem dafür verurteilt, dass er vom Jahr 2010 bis zu seiner Verhaftung am 13. Dezember 2017 rund 500 Gramm Cannabiskraut sowie 350 Gramm Kokain verkauft hatte, auch an männliche Abnehmer. Eine unbekannte Menge Drogen konsumierte er selbst.

Unbedingten Haftteil schon abgesessen

Nach dem rechtskräftigen Urteil der Richterin sind vier der zwölf Monate Haft unbedingt abzusitzen. Diesen Teil der Strafe hat er wegen der U-Haft seit Dezember schon vollständig abgesessen. Er kann bereits am Freitag die Justizanstalt verlassen. Für die darüber hinausgehende Bewährungsstrafe von acht Monaten gelten drei Jahre Probezeit. Der Strafrahmen in der Causa reichte bis zu drei Jahren Haft.

Link: