Traktor in Stromkreis: Zwei Schwerverletzte

In Seekirchen (Flachgau) ist am Montagvormittag der Anbaukran eines Traktors in eine 30-kV-Starkstromleitung geraten. Dabei wurden der Traktorfahrer und ein Ersthelfer schwer verletzt.

Durch den Stromkontakt begann ein Vorderreifen des Traktors zu brennen. Die Feuerwehr Seekirchen war deshalb mit vier Fahrzeugen und 28 Mann im Einsatz. Nachdem der Strom abgeschalten worden war, konnten die Feuerwehrleute den Brand rasch mit Löschschaum unter Kontrolle bringen.

Traktor geriet mit Kran in Stromleitung

Feuerwehr Seekirchen

Mit dem Anbaukran ist der Traktor in die Stromleitung gekommen

Der Lenker des Traktors musste mit dem Rettungshubschrauber in das Uniklinikum Salzburg geflogen werden. Bei der Bergung geriet auch ein Ersthelfer in den Stromkreis und wurde dabei ebenfalls schwer verletzt. Auch er musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Traktor geriet mit Kran in Stromleitung

Feuerwehr Seekirchen

Mit Löschschaum konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden

Die örtliche Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Der Strom in der Leitung wurde abgeschaltet und der brennende Traktor mit Wasser aus Hochdruckstahlrohren gekühlt. Der Arbeiter wurde mit einem Rettungshubschrauber und der Ersthelfer mit einem Rettungswagen ins Salzburger Landeskrankenhaus gebracht.

Zu dem Unfall kam es kurz vor 9.00 Uhr. Forstarbeiter waren gerade mit Holzhackarbeiten beschäftigt. Beim Umparken des Traktors, an dem eine Hackmaschine angehängt war, streifte der Baukran die Leitung.

Traktor geriet mit Kran in Stromleitung

Feuerwehr Seekirchen

Die Feuerwehrleute kühlten den Traktor mittels Hochdruckstahlrohren