Stadt beschließt Lokalbahn-Verlängerung

Die Stadt Salzburg will die Lokalbahn von der Endstation am Hauptbahnhof unterirdisch bis zum Mirabellplatz verlängern. Der Stadtsenat hat am Montag einstimmig einen entsprechenden Grundsatzbeschluss gefasst.

Auch wenn das Projekt nur 750 Meter zusätzliche Strecke umfasst, könnte der Bau zur ersten Etappe für die lange geforderte Zugsverbindung durch das Stadtzentrum Richtung Süden werden.

Mirabellplatz

ORF

Der Mirabellplatz soll auch eine U-Bahn-Haltestelle erhalten

„Wichtig ist, dass wir gemeinsam mit dem Land ordentlich Druck Richtung Wien machen“, sagte Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) am Montag. Preuner wartete mit einer positiven Nachricht auf: „Das Verkehrsministerium hat großes Interesse am Projekt.“ Man sei in Wien bereit, die Zielsetzungen der Stadt zu unterstützen - allerdings nicht aus eigenen Ressortmitteln. Die Finanzierung müsse erst mit dem Finanzministerium verhandelt werden, betonte Preuner.

„Bund soll Hälfte der Kosten tragen“

Geht es nach den Plänen der Stadt, soll der Bund die Hälfte der Kosten tragen. Die andere Hälfte müssten sich dann Stadt und Land in einem noch zu verhandelnden Schlüssel teilen. Die Planungskosten werden derzeit mit rund sieben Millionen Euro, die Gesamtbaukosten mit rund 140 Millionen Euro veranschlagt.

Garnitur der Salzburger Lokalbahn im Bahnhof Ostermiething

Salzburg AG

Eine Verlängerung der Lokalbahn bis zum Mirabellplatz wird schon lange diskutiert

Mit dem Beschluss von Montag wurde Preuner auch ermächtigt, alle notwendigen Verhandlungen zur Projektvorbereitung zu führen. Läuft alles nach Plan, wäre ein Baustart 2022 und eine Inbetriebnahme 2024 möglich.

Die zusätzliche Reisezeit vom Bahnhof bis zum Mirabellplatz würde einer Studie zufolge nur 75 Sekunden betragen, aber 1,1 Millionen neue Fahrgäste im Jahr bringen. Im Idealfall könnte bereits im Spätherbst 2018 ein Vertrag Finanzierung, Planung und Bau des ersten Ausbauschritts abgeschlossen werden.

Stadt reserviert Geld für Planung und Bau

Die Stadt wird dafür jedenfalls Geld reservieren: Für die Planung werden in den Jahren 2019 bis 2021 jeweils 600.000 Euro pro Jahr budgetiert, für die Baukosten 2022 und 2023 jeweils fünf Millionen Euro. Darüber hinaus gehende Kosten werden dann die Haushalte der Folgejahre belasten.

Stadtsenat

ORF

Der Beschluss im Stadtsenat fiel einstimmig

Die unterirdische Verlängerung gilt als erster Schritt zur Lösung der Verkehrsprobleme in der staugeplagten Landeshauptstadt. Bernhard Carl von der grünen Bürgerliste sprach in der Stadtsenatssitzung von einem Anfang in die richtige Richtung. Sinnvoll sei das Projekt aber nur als Ganzes - also dann, wenn die Bahn nicht nur um 750 Meter, sondern langfristig durch die gesamte Salzburger Innenstadt und weiter über die Alpenstraße bis nach Hallein geführt werde, sagte Carl.

Studie aus 2017 nannte Kosten von 1,5 Mrd. Euro

Eine nicht unumstrittene Studie hatte im Jahr 2017 dem Gesamtprojekt einer regionalen Stadtbahn für den Großraum Salzburg Kosten in der Höhe von fast 1,5 Mrd. Euro prognostiziert. Wegen dieser hohen Kosten sagte der damalige Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) dieses Projekt wieder ab. „Eine komplette Durchbindung in den Süden ist aus heutiger Sicht noch immer nicht finanzierbar“, sagte Bürgermeister Preuner am Montag. „Aber jetzt geht es einmal darum, den ersten Schritt zu setzen.“

Skizze für das Projekt einer regionalen Stadbahn

ORF

Das Projekt einer regionalen Stadtbahn war 2017 verworfen worden

Der Stadt kommt dabei die Weitsicht früherer Bauherren entgegen: Als 1996 die unterirdische Endstation der Lokalbahn auf dem Hauptbahnhof in Betrieb ging, wurde „vorsorglich“ 200 Meter weiter Richtung Zentrum gegraben - ein Tunnel, der nun bereits zur Verfügung steht.

Zwei neue Projekte in Planungen aufgenommen

Zugleich wurden auf Wunsch des Verkehrsministeriums zwei weitere Projekte in die Planungen mit aufgenommen: Die Idee eines neuen, 900 Meter langen Gleises, welche das Messezentrum samt einem Reisebusterminal ans Schienennetz anbindet („Messebahn“), sowie die Erschließung der Betriebsbahn der Brauerei Stiegl für den Öffentlichen Personennahverkehr.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Stadt beschließt Lokalbahn-Verlängerung

Die Stadt Salzburg will die Lokalbahn vom Hauptbahnhof jetzt doch bis zum Mirabellplatz verlängern. Der Stadtsenat hat dafür Montagnachmittag die Weichen gestellt.

Links: