200 Jahre „Stille Nacht“: Jury kürte Projekte

Im Herbst und Winter wird das 200-Jahr-Jubiläum des Stille Nacht-Liedes ausgiebig gefeiert. Die Stille Nacht Gesellschaft des Landes hat dazu einen Wettbewerb ausgelobt. 112 Projekte wurden eingereicht, nun wurden die besten ausgewählt.

Knapp ein Drittel der eingereichten Projekte wurden ausgewählt und mit Förderungen zwischen 20.000 und 5.000 Euro unterstützt. Mit 20.000 Euro können vier Theaterprojekte rechnen, darunter das Bühnenstück über Joseph Mohr, das in Wagrain (Pongau) gezeigt wird, sowie ein weiteres über Frauen aus dem Umfeld von Gruber und Mohr.

Für fünf weitere Projekte wird es je 15.000 Euro geben, so etwa für ein Kulturfestival in Mariapfarr (Lungau), einen Song-Contest zum Thema Frieden sowie ein Filmprojekt, das Ausschnitte aus privaten Weihnachtsvideos nutzt.

200-Jahr-Jubiläum wird ausgiebig gefeiert

Zehn Projekte werden mit je 10.000 Euro unterstützt, zum Beispiel Aufführungen einiger Messen von Franz Xaver Gruber oder eine Liturgie der Stille, in der das Österreichische Ensemble für Neue Musik zwei Uraufführungen von Salzburger Komponisten spielen wird.

Für 13 Ideen werden jeweils 5.000 Euro aufgewendet, darunter verschiedene Kunst- und Musikaktionen, aber auch ein spezielles Sportprojekt. Ausgewählt haben die Projekte in einem mehrstufigen Verfahren der Fachbeirat und das Kuratorium der Stille Nacht Gesellschaft. Im Herbst und Winter wird das 200-Jahr-Jubiläum des Stille Nacht-Liedes ausgiebig gefeiert - nicht nur mit Landesausstellung und Produktionen des Landestheaters.

Links: