Wanderer tödlich verunglückt

In der Nähe der Felseneinsiedelei von Saalfelden (Pinzgau) ist Donnerstagvormittag ein Wanderer aus Wien abgestürzt. Er erlitt tödliche Verletzungen.

Der 54-jährige wollte von der Einsiedelei in steilem, felsdurchsetztem Bergwald allein über den Fuchssteig zur deutlich höher gelegenen Steinalm aufsteigen. Etwa 200 Meter von der Einsiedelei auf dem Palfen, wie die breite Felswand von Einheimischen genannt wird, entfernt stürzte der Mann aus bisher unbekannten Gründen ab, teilte die Alpinpolizei mit.

Felseneinsiedelei von Saalfelden

Gerald Lehner

Felseneinsiedelei von Saalfelden

Einsatzkräfte konnten nicht mehr helfen

Eine Wanderin beobachtete gegen 11.00 Uhr den Unfall und schlug sofort Alarm. Einsatzkräfte der Bergrettung, des Roten Kreuzes und ein Notarzt stiegen zur Absturzstelle auf. Dort konnten sie nur noch den Tod des 54-Jährigen feststellen. Es gibt laut Einheimischen noch starke Reste von Alt- und Lawinenschnee auf dem im Sommer gut begehbaren Steig. Trittsicherheit und Vorsicht seien geboten, heißt es.