Zehn Jugendliche bedrohten 19-Jährigen

In Salzburg-Maxglan hat eine Gruppe Unbekannter am Dienstag einen jungen Mann überfallen. Die acht bis zehn Leute sollen den 19-jährigen Afghanen bedrängt haben.

Ein Angreifer soll den jungen Mann mit einem Messer bedroht, gestoßen und ihm gegen den Kopf getreten haben. Mit Bargeld im dreistelligen Bereich seien die Täter geflüchtet, teilt die Polizei mit. Einer ersten Beschreibung des Opfers zufolge soll es sich bei dem Haupttäter ebenfalls um einen Afghanen handeln. Hintergründe der Tat werden noch ermittelt.

Offenbar auch zwei Mädchen dabei

Die verdächtigen Personen konnten bisher nicht ausgeforscht werden, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch dem ORF auf Anfrage. Das Opfer machte vorerst keine Angaben über das Alter der mutmaßlichen Täter. Der junge Mann gab an, niemanden davon zu kennen. Es sollen auch zwei Mädchen dabei gewesen sein.

Da der 19-Jährige zur Tatzeit laut Polizei betrunken war, muss er zu dem Vorfall noch weiter einvernommen werden. Er erlitt Platzwunden am Hinterkopf sowie Schwellungen und eine Beule an der rechten Schläfe.