Bahnhof Neumarkt: Umbau beginnt bald

Der Umbau des Bahnhofs Neumarkt-Köstendorf (Flachgau) samt Ausbau der Bahnstrecke Richtung Friedburg (Oberösterreich) wird konkret. Die ÖBB haben nach einem langen Behördenverfahren nun die Genehmigung.

Im kommenden Jahr sollen die Bauarbeiten von Neumarkt über Straßwalchen-Steindorf (Flachgau) bis Friedburg in Oberösterreich beginnen. In den kommenden vier Wochen wären noch Einsprüche gegen den positive Bescheid der Behörde möglich, dann wird es ernst mit dem kompletten Umbau des Bahnhofs Neumarkt-Köstendorf. Der wird nicht nur neue, barrierefreie Bahnsteige erhalten, sondern völlig neu gestaltet.

Bahnhof Neumarkt-Köstendorf

ORF

Ab 2019 sollen die Umbauarbeiten am Bahnhof in Neumarkt beginnen

Bauende für 2021 geplant

Neue Bahnsteige sind weiters am Bahnhof Straßwalchen-Steindorf (Flachgau) vorgesehen. Die Mattigtalbahn soll weiters über Steindorf hinweg bis Neumarkt verlängert und elektrifiziert werden. Diese Elektrifizierung und die neuen Bahnsteige sind erforderlich, um später die S-Bahn aus dem Salzburger Zentralraum bis Friedburg verlängern zu können.

Im nächsten Jahr ist der Baubeginn geplant, mit Fertigstellung aller Bauarbeiten Ende 2021. Die Bundesbahnen investieren hier in Ausbau und Modernisierung 70 Millionen Euro. Mitfinanziert wird dies vom Land Salzburg und Beiträgen der betroffenen Gemeinden.

Links: