Osterreiseverkehr: Stau auf der A10

Der Osterreiseverkehr sorgte am Karfreitag für Wartezeiten auf den Salzburger Autobahnen. Vor allem auf der Tauernautobahn (A10) Richtung Süden waren die Autokolonnen lang. Vor dem Tauerntunnel galt stundenlang Blockabfertigung.

Vor dem Tauerntunnel wurde gegen 5.00 Uhr früh wegen des dichten Verkehrs die Blockabfertigung aktiviert. Freitagvormittag war der längste Stau dann sieben Kilometer lang - der Zeitverlust betrug rund eine Stunde. Die Blockabfertigung galt bis etwa 12.00 Uhr.

Zu Mittag und am frühen Nachmittag meldete das Ö3-Verkehrsservice dann noch 20 bis 30 Minuten Wartezeit in Richtung Süden - vor der Mautstelle St. Michael (Lungau). Auch in und um die Stadt Salzburg war das Verkehrsaufkommen am Freitag hoch. Denn viele Bayern nutzten den bei ihnen freien Karfreitag für einen Ausflug nach Salzburg - mehr dazu in Bayern nutzten Feiertag für den Ostereinkauf (salzburg.ORF.at; 30.3.2018).

Schild Blockabfertigung Tauerntunnel

ORF

Von Freitagfrüh bis in die Mittagsstunden galt vor dem Tauerntunnel Blockabfertigung

Autofahrerclubs: Drängeln kein Kavaliersdelikt

Schon vor den Osterfeiertagen warnten die Verkehrsclubs auch vor dem Drängeln: Gerade wenn es auf den Straßen wieder mehr Verkehr gibt, dann seien Drängler unterwegs, sagte Renate Eschenlohr vom Autofahrerclub ARBÖ. „Drängeln ist ein Vormerkdelikt, und der Strafrahmen für eine derart aggressive Fahrweise beträgt bis zu 2.180 Euro.“

Im schlimmsten Fall könne es auch zu einem Gerichtsverfahren wegen Gemeingefährdung oder Nötigung kommen, so Eschenlohr. Die Expertin empfahl, gerade an starken Reisetagen die Ruhe zu bewahren: „Genug Zeit für die Reise einplanen, dann entsteht erst gar nicht Druck oder Stress.“

Link: