Hypo Salzburg will Marktanteil verdoppeln

Die Hypo Salzburg kündigte bei der Bilanzpräsentation am Mittwoch an, ihren Marktanteil verdoppeln zu wollen. Im Geschäftsjahr 2017 konnte die Hypo ihr Betriebsergebnis um mehr als sieben Millionen Euro steigern.

Grund für das erfolgreiche Geschäftsjahr seien geringere Aufwendungen und höhere Erträge heißt es seitens der Geschäftsführung. Die Rückforderungsansprüche von Kunden für Negativzinsen seien dabei bereits berücksichtigt worden. Generaldirektor Helmut Praniess kündigte am Mittwoch bei der Bilanzpräsentation 2017 zudem an, den Marktanteil der Bank verdoppeln zu wollen.

Marktanteil soll von zehn auf 20 Prozent steigen

Der Marktanteil der Hypo liegt derzeit bei nicht ganz 10 Prozent und soll langfristig auf 20 Prozent erhöht werden. „Das wird nicht in drei oder vier Jahren passieren, muss aber unser Anspruch sein“, sagte Praniess. Dies soll vor allem durch die Positionierung der Hypo Salzburg als Regionalbank mit starker Präsenz vor Ort gelingen.

Derzeit hat die Hypo 24 Filialen in Salzburg - Pläne für neue Standorte gibt es derzeit aber nicht. Das vergangene Geschäftsjahr 2017 war für die Hypo Salzburg jedenfalls ein Erfolg: Das Betriebsergebnis beträgt fast 11 Millionen Euro, im Jahr davor waren es nur drei. Die Bilanzsumme weist rund 3,3 Milliarden Euro aus. Der Mitarbeiterstand ist mit rund 360 gleich geblieben.

Links: