Osterferien: Stau hält sich bisher in Grenzen

Der Osterferien-Beginn in Österreich, Teilen der Schweiz und elf deutschen Bundesländern hat bisher noch nicht zu den großen erwarteten Staus auf den Durchzugsrouten in Salzburg geführt. Die Verzögerungen halten sich in Grenzen.

Vor dem Autobahn-Grenzübergang Walserberg in Richtung Deutschland mussten die Autofahrer Samstagvormittag rund 20 Minuten warten. Auch auf der Tauernautobahn (A10) in Richtung Villach gab es am Vormittag zwischen dem Knoten Salzburg und Hallein (Tennengau) Kolonnen, weil nach einem Unfall ein Teil der Autobahn blockiert war bzw. weil so dichte Kolonnen unterwegs waren.

Drei Reisewellen erwartet

Vor dem Wochenende hatten Experten der Verkehrsclubs ÖAMTC und ARBÖ ja drei Reisewellen in den Osterferien erwartet: Der erste und stärkste Reisetag sollte der Samstag am Beginn der Ferien sein, die zweite Reisewelle erwarteten die Experten am Gründonnerstag und Karfreitag, bevor dann am Ostermontag der Rückreiseverkehr einsetzen soll

Aufgrund des frühen Ostertermins und der immer noch guten Schneelage, ist jeweils in der Früh bei der Anfahrt zu den Skigebieten mit viel Verkehr zu rechnen.

Link: