Umweltblatt: Acht Unternehmen ausgezeichnet

Für ihr außergewöhnliches Umweltengagement sind am Mittwoch acht Salzburger Unternehmen mit dem Umwelt-Blatt 2018 ausgezeichnet worden. Sie alle haben im vergangen Jahr Energie und damit wertvolle Ressourcen eingespart.

Es sind acht Betriebe die unterschiedlicher nicht sein könnten und damit beweisen, dass jeder mit den geeigneten Maßnahmen Ressourcen sparen kann. Vergeben wird der Preis vom Umwelt Service Salzburg, einem Verein der Unternehmen beim Energiesparen berät. Ein Pinzgauer Hygieneunternehmen etwa tut dies mit mehr als 400 Solarkollektoren am Dach und spart damit pro Jahr mehr als 700.000 Kilowattstunden Strom - das entspricht etwa dem Verbrauch von 150 Haushalten.

Aber nicht nur Unternehmen sind unter den Preisträgern. Auch die Landwirtschaftliche Fachschule Tamsweg (Lungau) zählt zu den Ausgezeichneten - dort verhindern etwa Abfalltrennsysteme das übermäßige Wegwerfen von Essensresten. Knapp zwei Tonnen Nahrungsmittel spart die Schule dadurch pro Jahr.

Betriebe sparen 230.000 Euro Betriebskosten

Um Ressourcen zu sparen, so der Tenor der Veranstaltung, braucht es vor allem eines, den Willen dazu. Sparen kann jede Firma egal ob groß oder klein, sagte Sabine Wolfsgruber vom Umwelt Service Salzburg: „Wir können die Maßnahmen nur vorschlagen, aber für jede umgesetzte Maßnahme braucht es die Chefs, die investieren, damit die Maßnahme umgesetzt werden kann“.

Das Umwelt Service Salzburg berät Betriebe zu Einsparungsmöglichkeiten - und stimmt diese auf das jeweilige Unternehmen ab. Und das spart nicht nur Ressource sondern letztlich auch Geld. Allein die in diesem Jahr ausgezeichneten Unternehmen sparen gemeinsam über 230.000 Euro an Betriebskosten, pro Jahr.