Kapuzinerberg: Baumbergung hat begonnen

Mit zwei Tagen Verspätung hat am Mittwoch die aufwändige Baumbergung auf dem Kapuzinerberg in der Stadt Salzburg begonnen. Wegen des schlechten Wetters konnte der Hubschrauber nicht wie geplant ab Montag fliegen.

Rund 75 beschädigte Buchen und Eschen müssen aus der steilen Nordwand des Kapuzinerberges geborgen werden. Weil das Gelände derart steil ist, können die Bäume nur stehend aus der Luft abtransportiert werden. Bislang aber war der Einsatz für Piloten und Baumkletterer wegen des anhaltenden Schneefalls und Windes nicht möglich.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Besichtigungsflug für Baumbergung
Bei einem Besichtigungsflug vergangene Woche stimmten sich die Einsatzkräfte auf das Gelände auf dem Kapuzinerberg ein.

300 Flüge in drei Tagen angesetzt

Durch die Wetterbesserung konnte der Einsatz Mittwochnachmittag dann kurzfristig doch beginnen. 300 Flüge sind für die kommenden drei Tage geplant um alle beschädigten Bäume abzutransportieren. Während der Flugarbeiten ist die Nordseite des Kapuzinerberges aus Sicherheitsgründen für Spaziergänger gesperrt. Auch Zufahrten für Anrainer in Salzburg-Schallmoos sind teilweise nicht möglich.

Hubschrauberflüge Kapuzinerberg

Stadt Salzburg/ Wildbild/ Rohrer

Die Bäume können nur aufwändig aus der Luft geborgen werden

Links: