Via Smartphone-App zum Lieblings-Dirndl

Per App für Smartphone oder Tablet können Kunden ab sofort das eigene Dirndl in den Lieblingsfarben selbst kreieren und dieses dann gleich auch online bestellen. Entwickelt hat den „Dirndl-Konfigurator“ das Salzburger Heimatwerk.

Insgesamt stehen den Kunden sechs verschiedene Grundmodelle zur Auswahl. In mehreren Schritten können verschiedene Materialien und Farben gewählt werden. Ist das gewünschte Dirndl am Smartphone oder Tablet zusammengestellt, kann der Stoff online bestellt werden.

Sandra Weißensteiner aus Faistenau hat die App ausprobiert und zwei Dirndl bestellt. Die Dirndl-App habe die Auswahl erleichtert, da sich das fertige Produkt dadurch besser vorstellen lässt: „Es hilft das ganze Kleid in seiner Gesamtheit zu sehen und wie es insgesamt wirkt und zusammenpasst.“

Dirndl Konfigurator am Tablet

ORF

Anfangs muss aus verschiedenen Grundmodellen gewählt werden

Keine Grenzen für Kreativität der Kunden

Entwickelt wurde die App vom Salzburger Heimatwerk. Dort bedeutet der Dirndlkonfigurator kürzere Beratungszeiten im Geschäft. Denn die Kundinnen kommen so mit konkreten Vorstellungen vom Kleid. Diese können natürlich auch ausgefallen sein, sagt Geschäftsführer Hans Köhl: „Es ist oft auch zum Schmunzeln auf welche Ideen die Kunden kommen, aber genau das macht letztlich die Idee des Dirndl-Konfigurators aus.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Per App zum Dirndl-Kleid

Seit kurzem kann das gewünschte Dirndl per App kreiert werden. Das Salzburger Heimatwerk hat das Programm für Smartphone oder Tablet entwickelt.

Auch zur Therapie eingesetzt

Ein positiver Nebeneffekt des Konfigurators ist dessen Einsatz als Therapiemethode, sagt Köhl. Eine Logopädin habe ihm erzählt, dass der Konfigurator auch als Therapiemethode schwer erkrankter Menschen genutzt werde. Diese fänden Freude daran sich mit der App zu beschäftigen, schildert der Geschäftsführer des Heimatwerks.

Dirndl Konfigurator am Tablet

ORF

Die App zeigt das gewünschte Dirndl

Insgesamt wurde an dem Programm zwei Jahren gearbeitet. Seit einem Monat ist der Konfigurator online.

Links: