Freispruch für vermeintliche Brandstiftung

Der Prozess um den vermeintlichen Brandstifter des Feuers beim Einkaufszentrum Forum Eins am Hauptbahnhof endete mit einem Freispruch. Die Richterin begründete diesen mit erheblichen Zweifeln aufgrund widersprüchlicher Zeugenaussagen.

Vor Gericht bestritt der 18-Jährige Bosnier am Montag die Brandstiftung. Belastet wurde der Jugendliche von zwei Zeugen. Laut Aussage eines Schulfreunds, der den Brand im Oktober auch der Polizei gemeldet hatte, habe der Angeklagte ihm bei einem Treffen die Tat gestanden. Im heutigen Verfahren verwickelte sich der Zeuge allerdings in Widersprüche.

Zweifel aufgrund widersprüchlicher Zeugenaussagen

Die zweite Zeugin sagte aus, dass auch jemand anderer für die Tat in Frage kommen würde. Mit Blick auf die widersprüchlichen Zeugenaussagen begründete die zuständige Richterin den heutigen Freispruch. Es bestünden erhebliche Zweifel daran, dass der 18-jährige Bosnier der Brandstifter des Feuers beim Einkaufszentrum Forum Eins sei.

Wegen anderer Delikte verurteilt

Verurteilt wurde der Jugendliche dennoch, allerdings für zwei andere Delikte. Die Strafe beträgt vier Monate bedingt für Diebstahl und falsche Beweisaussage. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

Links: