Die vielen Klangfarben der Trommler

In Hallein (Tennengau) läuft nun schon zum sechsten Mal ein Musikfestival für Schlaginstrumente und Schlagzeuge. Diese werden vielfach nur als Rhythmus-Geber wahrgenommen, haben jedoch auch bei den Klangfarben eine riesige Vielfalt.

Schlagwerke oder Schlagzeuge sind die ältesten Instrumente überhaupt. Sie reichen weit in die Steinzeit zurück. Als Rhythmusgeber und als Instrumente für Solisten werden sie auf allen Kontinenten gespielt.

Festival für Schlagzeuge in Hallein

ORF

Drummer in Hallein mit Streichern

„Unglaublich viele Arten auf der Welt“

In Workshops und Konzerten sollen Kinder und Erwachsene bei dem internationalen Schlagzeugfestival in Hallein das Klangspektrum von Schlaginstrumenten kennenlernen. Künstlerischer Leiter ist Ivan Mancinelli: „Es gibt unglaublich viele Schlaginstrumente auf der Welt. Alles kann ein Schlaginstrument sein, jedes Stück Holz zum Beispiel. Das Festival hier bringt diese Idee ins Publikum.“

„Mit Musik kann man alles vereinen“

Bei dem Festival gastieren jedes Jahr auch hochkarätige Musiker aus dem In- und Ausland eingeladen. Der Italiener Luigi Morleo hat für Hallein sogar ein eigenes Stück geschrieben. Es wurde mit dem Halleiner Kammerorchester einstudiert, wie Percussionist Morleo erzählt: „In meinen Kompositionen kann man verschiedene Einflüsse hören - von Jazz über orientalische und afrikanische Musik bis hin zur Klassik. Mit Musik kann man alles vereinen: Stilrichtungen, Menschen und Kulturen.“

Am Samstag gibt es bei dem Festival nun noch Workshops in der neuen Musikmittelschule Hallein. Sonntag geht dann das große Abschlusskonzert über die Bühne.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Redakteurin Sarah Gruber hat das Halleiner Schlagzeugfestival für diesen TV-Bericht besucht.